Aktuelles


 

Chormatinee Hofsteig

Sonntag, 14. April

Hofsteigsaal 

 

Mitwirkende Chöre:

Singuine Lauterach

Singgemeinschaft Hard

Chor Losamol

Schulchor Borg Lauterach

Männerchor Lauterach

 

 

Wir freuen uns auf Euren zahlreichen Besuch.



 

 

 

Wir laden alle sangesfreudigen und chorinteressierten Männer jeglicher Altersstufen ein, sich mit uns auf die Chormatinee 2024 gesanglich vorzubereiten und uns beim Auftritt am 14. April 2024 zu begleiten und zu unterstützen.

 

Wir freuen uns auf euch!



Download
Adventskonzert Flyer
Adventkonzert_2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

Adventkonzert des Männerchor Lauterach

 

Es ist schon zur Tradition geworden – auch heuer veranstalten wir vom Männerchor Lauterach das Adventkonzert am Feiertag Maria Empfängnis/am 8. Dezember in der Klosterkirche Lauterach. Chor-Gesang soll uns durch die Adventzeit begleiten.

 

-         Freitag, 8. Dezember/17 Uhr in der Klosterkirche Lauterach  

 

Mitwirkende:

Kinderchor Singuine Lauterach (Leitung: Elisabeth Weissenbach) Männerchor Lauterach (Leitung: Axel Girardelli) 

 

Eintritt: Freiwillige Spenden – sie werden einem sozialen Zweck zugeführt

Wir freuen uns, wenn Sie eine besinnliche, gesangliche, ruhige Stunde mit uns in der Adventzeit verbringen.



 

 

 

 

Wir freuen uns auf euren Besuch
beim Wolfurter Weihnachtl
am 9.12.2023 ab 14:00 Uhr
beim Schloss Wolfurt!



Axel Girardelli (Obmann Chorverband Vorarlberg) mit den 3 Jubilaren: Werner Diem, Hans Verdorfer, August Zucali
Axel Girardelli (Obmann Chorverband Vorarlberg) mit den 3 Jubilaren: Werner Diem, Hans Verdorfer, August Zucali

Auszeichnung für 40/50 Jahre Chorsingen


Am 20. Oktober 2023 wurden drei verdiente Sänger des Männerchor Lauterach - Werner Diem, Hans Verdorfer und August Zucali - für ihre langjährige Mitgliedschaft und Sängerkarriere vom Chorverband Vorarlberg geehrt.

- Werner Diem für 50 Jahre Chorsingen

- Hans Verdorfer für 50 Jahre Chorsingen

- August Zucali für 40 Jahre Chorsingen

 

Herzliche Gratulation und ein großes Dankeschön an euch Sänger für die jahrzehntelange Vereins-Treue!

 

Zur Fotogalerie -->




 

Ehrenmitglied Wolfgang Gerbis – 90. Geburtstag

 

Am 19. Mai 2023 feierte Ehrenmitglied Wolfgang Gerbis seinen 90. Geburtstag. Grund genug für den Männerchor, seinem langjährigen Chormitglied einen Besuch abzustatten und ein Ständchen vorzutragen.

Wolfgang Gerbis war 50 Jahre lang – bis letztes Jahr – aktives Mitglied beim Männerchor Lauterach. Er war für viele Jahre Notenwart, Beirat im Vereinsvorstand, Schriftführer-Stellvertreter, 12 Jahre lang Schriftführer und anschließend Chronist. Er ist nach wie vor geistig topfit und es ist ein Angenehmes, ihm über „alte Geschichten und Episoden des Vereinslebens“, aber auch über aktuelle Themen zuzuhören.

Im Jahre 2000 wurde Wolfgang zum Ehrenmitglied des Männerchor Lauterach ernannt.

Lieber Wolfgang, herzliche Gratulation zu deinem Geburtstag, bleib weiterhin rege und fit und unserem Chor so treu verbunden – und ein herzliches Dankeschön an die Familie.



Ehrenvorstand Elmar Fröweis – 90. Geburtstag


Am 13. Mai 2023 feierte Ehrenmitglied und Ehrenobmann Elmar Fröweis seinen 90. Geburtstag. Um diesen Anlass gebührend zu ehren, trug der Männerchor Lauterach ein Ständchen vor – kurzfristig wurde das Geburtstags-Ständchen aufgrund von Regenwetter ins Probelokal des Männerchors/in die Mittelschule Lauterach verlegt.

Elmar Fröweis war über 50 Jahre lang aktives Mitglied beim Männerchor Lauterach. Er hatte über Jahrzehnte die Funktionen des Pressereferenten und Chronisten unter sich, er war fast 20 Jahre lang im Vereins-Vorstand tätig, und schließlich war er von 1978 bis 1985 Obmann des Männerchor Lauterach.  1987 wurde Elmar Fröweis zum Ehrenobmann und Ehrenvorstand ernannt.

Herzliche Gratulation zu deinem Geburtstag und ein großes Dankeschön an die Familie für die großzügige Vereins-Unterstützung und Verpflegung.



Chormatinee Hofsteig

5 Gastchöre, viel begeistertes Publikum

Der Männerchor Lauterach veranstaltet seit mehreren Jahren die Chormatinee Hofsteig. Am Sonntag, 23. April fanden sich fünf Gastchöre im Hofsteigsaal in Lauterach ein, zudem zahlreiches Publikum aus Nah und Fern. Es war eine kurzweilige Veranstaltung mit hochklassigem Chorgesang, aber auch mit manch originellem Titel sowie mit viel guter Unterhaltung.

 


Die Singuine – der Kinderchor aus Lauterach eröffnete die Chormatinee, Chor Losamol aus Dornbirn-Haselstauden verzauberte das Publikum mit unterhaltsamen Liedern. Der Handwerkerchor Andelsbuch spannte den Bogen von heimatlichen Bregenzerwälderliedern bis hin zum Himalayamarsch. Grandi amici, der etwas andere Chor aus Bregenz-St. Gallus sowie das Fluher Chörle wussten mit tollen Gesangs-Darbietungen zu Überzeugen. Schlussendlich sangen die Männer des Gastgeber-Vereins, der Männerchor Lauterach ein paar Ohrwürmer.

 

Moderator Peter Hinteregger führte mit Routine und pointierten Sprüchen durch den Chor-Vormittag.  Der Hofsteigsaal war bestens gefüllt mit gutgelaunten Gästen. Mit Bratwurst samt „Männerchor-Kartoffelsalat“, mit selbstgebackenen Kuchen sowie Kaffee ließen die Gäste die Veranstaltung bis in den späten Nachmittag hinein gesellig ausklingen.

 

Wir vom Männerchor Lauterach bedanken uns ganz herzlich bei allen teilnehmenden Gastchören und vor allem bei Ihnen, liebes Publikum.

 


 

 

Männerchor Adventkonzert

Donnerstag, 8. Dezember/17:00 Uhr

Klosterkirche Lauterach

 

 

Einladung zum Adventkonzert des Männerchor Lauterach - am Donnerstag, den 8. Dezember um 17:00 Uhr in der Klosterkirche Lauterach.

 

Der Männerchor Lauterach singt besinnliche Advent- und Weihnachtslieder.

 

 Mit dabei ist auch der Kinderchor Singuine – und wir laden ein zum gemeinschaftlichen Singen von weihnachtlichen Liedern.

 

Eintritt: freiwillige Spenden – sie werden einem sozialen Zweck zugeführt.

 


 

 

Wir bedanken uns herzlich für Ihren zahlreichen Besuch beim Adventkonzert in der Klosterkirche Lauterach

 

 Hier finden Sie einige Fotos vom Konzert


 

Chormatinee Hofsteig

 

Liebe Gäste, herzlichen Dank für ihren werten Besuch bei der Chormatinee 2022. Wir erlebten „stimmige Gastchöre“ und eine nette Chor-Zusammenkunft (hier gibt es ein paar Foto-Impressionen der Chormatinee) – nun freuen wir uns bereits auf die kommenden Männerchor-Veranstaltungen.

 

Wir proben (jeden Dienstag um 20 Uhr in der Mittelschule Lauterach – „singwillige Männer“ können und sollen gerne unverbindlich vorbeischauen) für das Adventkonzert in der Klosterkirche Lauterach, am 8. Dezember um 17 Uhr.

 

Schon heute dürfen wir sie ganz herzlich dazu einladen.

 


 

Sommerpause und Herbstplanung – Soon may
the Wellerman come

 

Mit einem gemütlichen Familien-Sänger-Hock im Subirerhof in Schwarzach verabschieden wir uns im Juli in eine kurze Sommerpause.
Hier sind ein paar Fotos >>>

 

Welle hin/Welle her – wir haben von Vereins-Seite schon die Herbst-Aktivitäten im Auge. Wir sind dran am: „Wellerman“ - Soon may the Wellerman come – zu hören vom Männerchor Lauterach bei der großen Chormatinee am Sonntag, 2. Oktober um 10:30 Uhr im Hofsteigsaal Lauterach.

 

Zusammen mit verschiedenen Gastchören aus der Region freuen wir uns schon heute auf ein gemütliches Beisammensein am Sonntagvormittag bei Chorgesang und gutem Essen/Trinken.

 

Ab 6. September (Dienstagabend 20 Uhr in der Mittelschule Lauterach) starten wir wieder in den wöchentlichen Proben-Rhythmus.

 

AUFGEPASST - SEI AUCH DU DABEI! – Nach 4 Gesangs-Proben im September geht es für dich am 2. Oktober direkt auf die große Bühne: Eine tolle Chance für singbegeisterte Männer und Einsteiger (in den LAUTERacher MännerCHOR), die sängerischen Fähigkeiten in einer netten Gruppe/im Chor zu checken - weil, dann heißt es für dich direkt: Beim „Wellerman“ auf der Hofsteigsaal-Bühne auf einer Welle schwimmen. 

 

Melde dich hier auf unserer Seite via Kontaktformular https://www.maennerchor-lauterach.at/kontakt/  – wir freuen uns auf DICH! Es ist kein Vorsingen o.Ä. notwendig, wir integrieren dich kurzfristig und unkompliziert in unsere „Sänger-Männer-Truppe“ und legen nach einem knappen Proben-Monat einen beschwingten Bühnen-Auftritt hin.


Soirée
Lieder zur Nacht

 

 

Gemeinschaftskonzert Frauenchor Hofsteig & Männerchor Lauterach

 

Die beiden Lauteracher Chöre – der Frauenchor Hofsteig sowie der Männerchor Lauterach - luden am Sonntag, den 12. Juni 2022 um 19 Uhr zu einer Soirée in den Hofsteigsaal ein.

 Passend zu einem Sommerabend haben die musikalischen Leiter Thomas Thurnher und Axel Girardelli ein interessantes Programm mit Liedern zur Nacht zusammengestellt. Solistin des Abends war Andrea Gamper mit ihrer Harfe, Marlies Fink führte mit Texten zum Abend durch das Programm.

 

Hier ist die Fotogalerie >>>

 


Festival der
Jungen Chöre

3G - g(c)hörig.guat.gsunga

 

Am Freitag, dem 27. Mai 2022, gastierten vier Chöre aus Wien, Linz, Tirol und aus dem Bregenzerwald bei uns im Hofsteigsaal in Lauterach.

 

Fotos von dieser fantastischen Veranstaltung finden Sie in der Fotogalerie.

 

Hier ein Beitrag von Ländle TV (ab Minute 4:44)

 


#ChoragainstCorona
Als kleine Aufmunterung - zum laut Mitsingen oder nur zum Anhören - hier sind ein paar Videos von Auftritten des Männerchor Lauterach.



Männerchor Lauterach auf Ländle TV - Teil 1

Ländle TV strahlte Anfang Juni endet die Sendung: Kunst & Kultur aus, bei der der Männerchor vertreten ist. Unser Beitrag startet ab 6:37.

 

 

 

Männerchor Lauterach auf Ländle TV - Teil 2

Hier nun Teil 2 unserer Chor-Präsentation im Rahmen von: Kunst & Kultur. Unser Beitrag startet ab 4:29.