Aktuelles


 

Sommerpause und Herbstplanung – Soon may
the Wellerman come

 

Mit einem gemütlichen Familien-Sänger-Hock im Subirerhof in Schwarzach verabschieden wir uns im Juli in eine kurze Sommerpause.
Hier sind ein paar Fotos >>>

 

Welle hin/Welle her – wir haben von Vereins-Seite schon die Herbst-Aktivitäten im Auge. Wir sind dran am: „Wellerman“ - Soon may the Wellerman come – zu hören vom Männerchor Lauterach bei der großen Chormatinee am Sonntag, 2. Oktober um 10:30 Uhr im Hofsteigsaal Lauterach.

 

Zusammen mit verschiedenen Gastchören aus der Region freuen wir uns schon heute auf ein gemütliches Beisammensein am Sonntagvormittag bei Chorgesang und gutem Essen/Trinken.

 

Ab 6. September (Dienstagabend 20 Uhr in der Mittelschule Lauterach) starten wir wieder in den wöchentlichen Proben-Rhythmus.

 

AUFGEPASST - SEI AUCH DU DABEI! – Nach 4 Gesangs-Proben im September geht es für dich am 2. Oktober direkt auf die große Bühne: Eine tolle Chance für singbegeisterte Männer und Einsteiger (in den LAUTERacher MännerCHOR), die sängerischen Fähigkeiten in einer netten Gruppe/im Chor zu checken - weil, dann heißt es für dich direkt: Beim „Wellerman“ auf der Hofsteigsaal-Bühne auf einer Welle schwimmen. 

 

Melde dich hier auf unserer Seite via Kontaktformular https://www.maennerchor-lauterach.at/kontakt/  – wir freuen uns auf DICH! Es ist kein Vorsingen o.Ä. notwendig, wir integrieren dich kurzfristig und unkompliziert in unsere „Sänger-Männer-Truppe“ und legen nach einem knappen Proben-Monat einen beschwingten Bühnen-Auftritt hin.


Soirée
Lieder zur Nacht

 

 

Gemeinschaftskonzert Frauenchor Hofsteig & Männerchor Lauterach

 

Die beiden Lauteracher Chöre – der Frauenchor Hofsteig sowie der Männerchor Lauterach - luden am Sonntag, den 12. Juni 2022 um 19 Uhr zu einer Soirée in den Hofsteigsaal ein.

 Passend zu einem Sommerabend haben die musikalischen Leiter Thomas Thurnher und Axel Girardelli ein interessantes Programm mit Liedern zur Nacht zusammengestellt. Solistin des Abends war Andrea Gamper mit ihrer Harfe, Marlies Fink führte mit Texten zum Abend durch das Programm.

 

Hier ist die Fotogalerie >>>

 


Festival der
Jungen Chöre

3G - g(c)hörig.guat.gsunga

 

Am Freitag, dem 27. Mai 2022, gastierten vier Chöre aus Wien, Linz, Tirol und aus dem Bregenzerwald bei uns im Hofsteigsaal in Lauterach.

 

Fotos von dieser fantastischen Veranstaltung finden Sie in der Fotogalerie.

 

Hier ein Beitrag von Ländle TV (ab Minute 4:44)

 


Männerchor Lauterach auf Ländle TV - Teil 1

Ländle TV strahlte Anfang Juni endet die Sendung: Kunst & Kultur aus, bei der der Männerchor vertreten ist. Unser Beitrag startet ab 6:37.

 

 

 

Männerchor Lauterach auf Ländle TV - Teil 2

Hier nun Teil 2 unserer Chor-Präsentation im Rahmen von: Kunst & Kultur. Unser Beitrag startet ab 4:29.



ABSAGE - Chormatinee Hofsteig
...und die Chöre singen für dich...

Die Chöre singen nicht nur für dich, sondern für alle Gäste - am Sonntag, den 26. April um 10.30 Uhr im Hofsteigsaal in Lauterach.

 

Zum 14. Mal veranstaltet der Männerchor Lauterach die Chormatinee Hofsteig. Es ist dies die größte Kulturveranstaltung dieser Art in Vorarlberg. Bei kurzweiliger, gemütlicher Atmosphäre singen mehrere namhafte und bekannte Chöre jeweils drei Lieder. Mit dabei sind heuer der Kinderchor Singuine aus Lauterach, der Frauenchor Hofsteig, die Singgemeinschaft Hard, der neugegründete Projektjugendchor am See – Raise your Voice, die Rütner Chorgemeinschaft, das Männerensemble VierMa - und natürlich wir als Veranstalter, der Männerchor Lauterach.

Hören Sie bekannte Ohrwürmer, wie: „Raindrops keep falling on my head“ sowie: „Wochenend und Sonnenschein“ – und dann mit Ihnen im Hofsteigsaal (hoffentlich nicht) allein, weiter brauchen Sie nichts zum Glücklichsein.

 

Neben kurzweiligen und unterhaltsamen Darbietungen soll auch auf das leibliche Wohl nicht vergessen werden: Die „Bratwurst mit selbstgemachtem Männerchor-Kartoffelsalat“ ist schon zur liebgewordenen Chormatinee-Tradition geworden. Im Hofsteigsaal-Foyer gibt’s Kaffee und selbstgemachten Kuchen – von den „Männerchor-Frauen“.

 

Einem gemütlichen Sonntagvormittags-Zusammensein bei der Chormatinee Hofsteig steht somit nichts im Wege – und die Chöre singen für dich.

Wir vom Männerchor freuen uns, Sie als Gäste begrüßen zu dürfen.  

  

Chormatinee Hofsteig

Sonntag, 26. April, 10:30 Uhr

Hofsteigsaal Lauterach - mit Saalbewirtung, freie Platzwahl

Eintritt: Freiwillige Spenden

 

Veranstalter: Männerchor Lauterach 



"Eine musikalische Reise durch die Weihnachtszeit"

 mit einem Auftritt des Männerchor Lauterach in der Klosterkirche (ab Min. 27:47)



Kommende Termine

 

- 15. November: Chormatinee im Hofsteigsaal Lauterach

 

- 19. Dezember: Adventkonzert in der Pfarrkirche St. Georg

 

 

2021:

 

- 1./2. Mai: Konzert im Hofsteigsaal

 

 



Zemma singa....

 

Der Kinderchor Singuine Lauterach und der Männerchor Lauterach luden zu einem Abend mit gemeinsamem Singen - für Jung und Alt bei ein paar Krenwürstl und Wurstbroten sowie Getränken.

Die Singuine-Kinder sangen ein paar Lieder, die Männerchor-Männer sangen ein paar Lieder - und es wurde zusammen mit dem Publikum in ungezwungener Atmosphäre gemeinsam gesungen, eben: Zemma singa. 

 

Wir bedanken uns für Ihren Besuch!


Zu den Fotos...



Weindämmerschoppen in der Alten Seifenfabrik 

 

Der Männerchor Lauterach lud am Samstag, den 28. September 2019 um 17.30 Uhr in die Alte Seifenfabrik / Pässler & Schlachter-Areal in Lauterach zu einem geselligen Weindämmerschoppen ein. 

 

Zur Fotogalerie...



Rückblick Chormatinee am 05.05.2019

 

Am 5. Mai trafen sich 6 Chöre aus Lauterach, Hard, Fußach sowie Andelsbuch im Hofsteigsaal Lauterach zu einer gemütlichen Chormatinee. Im vollbesetzten Saal gaben sie ihr gesangliches Können zum Besten. Jeweils 3 Lieder wurden von jedem Chor präsentiert, gestartet haben der Kinderchor Singuine aus Lauterach unter der Leitung von Elisabeth Weissenbach. Mit gefälligen Kinderliedern und lieblichen Kinderstimmen begeisterten sie das Publikum.  

 

Mehr lesen....



Der Männerchor Lauterach auf Ländle TV

ab Minute 4:03

 



Singen in der Senecura - 04.04.2019

 

Am Freitag, den 4. April war der Männerchor Lauterach - wie schon in den vergangenen Jahren - zum Frühlingsfest im Sozialzentrum SeneCura geladen. Nach Grußworten von Hausleiter Alexander Welte machten wir „Männerchörler“ – zusammen mit den Heimbewohnern und den zahlreichen Gästen – eine musikalische Reise durch die Welt des Gesangs. Von schottischen über amerikanische, afrikanische und spanische Lieder beeindruckten wir die Heimbewohner und Gäste vor allem mit Liedern aus der Heimat: Mit „D‘Zit ischt do“, „Üsa Liachtle“ sowie „Strubobuobo“ - übrigens komponiert von Adolf Sohm, dem Vater des bei uns im Chor aktiven Sängers Winfried Sohm – versetzten wir manchen Heimbewohner in Gedanken zurück in seine Jugendjahre/in die vertraute Heimat - und motivierten Sie zum Schmunzeln und Mitsingen. Es ist für uns Sänger alle Jahre wieder ein Vergnügen beim Frühlingsfest in der SeneCura dabei zu sein. Danke für die Einladung sowie für die gute Verpflegung an das gesamte SeneCura-Team. 

 



Adventkonzert in der Klosterkirche 2018

 

Schon traditionell veranstalten wir vom Männerchor Lauterach am 8. Dezember ein großes Adventkonzert in der Klosterkirche Lauterach. Mit dabei waren der Kinderchor Singuine sowie das Volksmusik-Ensemble Saitenwind. Nach dem Konzert gab es ein gemütliches Weihnachts-Essen mit Sängerfrauen und -nachwuchs.



Dämmerschoppen 2018

 

Zum Dämmerschoppen - erstmals veranstaltet vom Männerchor Lauterach - durften wir zahlreiche Freunde und Bekannte im Pässler&Schlachter in Lauterach begrüssen. Es war ein gemütlicher Abend mit Gesang, guter Verpflegung und guten Weinen.