Aktuelles


 

Chormatinee Hofsteig

Sonntag, 14. April um 10.30 Uhr

im Hofsteigsaal Lauterach

 

Mitwirkende Chöre:

Schulchor BORG Lauterach

Gesangverein Konkordia Lustenau

Chor Losamol

Kinderchor Singuine Lauterach

Singgemeinschaft Hard

Männerchor Lauterach

 

 

Wir freuen uns auf Euren zahlreichen Besuch.



 

 

 

Wir laden alle sangesfreudigen und chorinteressierten Männer jeglicher Altersstufen ein, sich mit uns auf die Chormatinee 2024 gesanglich vorzubereiten und uns beim Auftritt am 14. April 2024 zu begleiten und zu unterstützen.

 

Wir freuen uns auf euch!



Download
Adventskonzert Flyer
Adventkonzert_2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

Adventkonzert des Männerchor Lauterach

 

Es ist schon zur Tradition geworden – auch heuer veranstalten wir vom Männerchor Lauterach das Adventkonzert am Feiertag Maria Empfängnis/am 8. Dezember in der Klosterkirche Lauterach. Chor-Gesang soll uns durch die Adventzeit begleiten.

 

-         Freitag, 8. Dezember/17 Uhr in der Klosterkirche Lauterach  

 

Mitwirkende:

Kinderchor Singuine Lauterach (Leitung: Elisabeth Weissenbach) Männerchor Lauterach (Leitung: Axel Girardelli) 

 

Eintritt: Freiwillige Spenden – sie werden einem sozialen Zweck zugeführt

Wir freuen uns, wenn Sie eine besinnliche, gesangliche, ruhige Stunde mit uns in der Adventzeit verbringen.



 

 

 

 

Wir freuen uns auf euren Besuch
beim Wolfurter Weihnachtl
am 9.12.2023 ab 14:00 Uhr
beim Schloss Wolfurt!



Axel Girardelli (Obmann Chorverband Vorarlberg) mit den 3 Jubilaren: Werner Diem, Hans Verdorfer, August Zucali
Axel Girardelli (Obmann Chorverband Vorarlberg) mit den 3 Jubilaren: Werner Diem, Hans Verdorfer, August Zucali

Auszeichnung für 40/50 Jahre Chorsingen


Am 20. Oktober 2023 wurden drei verdiente Sänger des Männerchor Lauterach - Werner Diem, Hans Verdorfer und August Zucali - für ihre langjährige Mitgliedschaft und Sängerkarriere vom Chorverband Vorarlberg geehrt.

- Werner Diem für 50 Jahre Chorsingen

- Hans Verdorfer für 50 Jahre Chorsingen

- August Zucali für 40 Jahre Chorsingen

 

Herzliche Gratulation und ein großes Dankeschön an euch Sänger für die jahrzehntelange Vereins-Treue!

 

Zur Fotogalerie -->




 

Ehrenmitglied Wolfgang Gerbis – 90. Geburtstag

 

Am 19. Mai 2023 feierte Ehrenmitglied Wolfgang Gerbis seinen 90. Geburtstag. Grund genug für den Männerchor, seinem langjährigen Chormitglied einen Besuch abzustatten und ein Ständchen vorzutragen.

Wolfgang Gerbis war 50 Jahre lang – bis letztes Jahr – aktives Mitglied beim Männerchor Lauterach. Er war für viele Jahre Notenwart, Beirat im Vereinsvorstand, Schriftführer-Stellvertreter, 12 Jahre lang Schriftführer und anschließend Chronist. Er ist nach wie vor geistig topfit und es ist ein Angenehmes, ihm über „alte Geschichten und Episoden des Vereinslebens“, aber auch über aktuelle Themen zuzuhören.

Im Jahre 2000 wurde Wolfgang zum Ehrenmitglied des Männerchor Lauterach ernannt.

Lieber Wolfgang, herzliche Gratulation zu deinem Geburtstag, bleib weiterhin rege und fit und unserem Chor so treu verbunden – und ein herzliches Dankeschön an die Familie.



Ehrenvorstand Elmar Fröweis – 90. Geburtstag


Am 13. Mai 2023 feierte Ehrenmitglied und Ehrenobmann Elmar Fröweis seinen 90. Geburtstag. Um diesen Anlass gebührend zu ehren, trug der Männerchor Lauterach ein Ständchen vor – kurzfristig wurde das Geburtstags-Ständchen aufgrund von Regenwetter ins Probelokal des Männerchors/in die Mittelschule Lauterach verlegt.

Elmar Fröweis war über 50 Jahre lang aktives Mitglied beim Männerchor Lauterach. Er hatte über Jahrzehnte die Funktionen des Pressereferenten und Chronisten unter sich, er war fast 20 Jahre lang im Vereins-Vorstand tätig, und schließlich war er von 1978 bis 1985 Obmann des Männerchor Lauterach.  1987 wurde Elmar Fröweis zum Ehrenobmann und Ehrenvorstand ernannt.

Herzliche Gratulation zu deinem Geburtstag und ein großes Dankeschön an die Familie für die großzügige Vereins-Unterstützung und Verpflegung.



Chormatinee Hofsteig

5 Gastchöre, viel begeistertes Publikum

Der Männerchor Lauterach veranstaltet seit mehreren Jahren die Chormatinee Hofsteig. Am Sonntag, 23. April fanden sich fünf Gastchöre im Hofsteigsaal in Lauterach ein, zudem zahlreiches Publikum aus Nah und Fern. Es war eine kurzweilige Veranstaltung mit hochklassigem Chorgesang, aber auch mit manch originellem Titel sowie mit viel guter Unterhaltung.

 


Die Singuine – der Kinderchor aus Lauterach eröffnete die Chormatinee, Chor Losamol aus Dornbirn-Haselstauden verzauberte das Publikum mit unterhaltsamen Liedern. Der Handwerkerchor Andelsbuch spannte den Bogen von heimatlichen Bregenzerwälderliedern bis hin zum Himalayamarsch. Grandi amici, der etwas andere Chor aus Bregenz-St. Gallus sowie das Fluher Chörle wussten mit tollen Gesangs-Darbietungen zu Überzeugen. Schlussendlich sangen die Männer des Gastgeber-Vereins, der Männerchor Lauterach ein paar Ohrwürmer.

 

Moderator Peter Hinteregger führte mit Routine und pointierten Sprüchen durch den Chor-Vormittag.  Der Hofsteigsaal war bestens gefüllt mit gutgelaunten Gästen. Mit Bratwurst samt „Männerchor-Kartoffelsalat“, mit selbstgebackenen Kuchen sowie Kaffee ließen die Gäste die Veranstaltung bis in den späten Nachmittag hinein gesellig ausklingen.

 

Wir vom Männerchor Lauterach bedanken uns ganz herzlich bei allen teilnehmenden Gastchören und vor allem bei Ihnen, liebes Publikum.

 


 

 

Männerchor Adventkonzert

Donnerstag, 8. Dezember/17:00 Uhr

Klosterkirche Lauterach

 

 

Einladung zum Adventkonzert des Männerchor Lauterach - am Donnerstag, den 8. Dezember um 17:00 Uhr in der Klosterkirche Lauterach.

 

Der Männerchor Lauterach singt besinnliche Advent- und Weihnachtslieder.

 

 Mit dabei ist auch der Kinderchor Singuine – und wir laden ein zum gemeinschaftlichen Singen von weihnachtlichen Liedern.

 

Eintritt: freiwillige Spenden – sie werden einem sozialen Zweck zugeführt.

 


 

 

Wir bedanken uns herzlich für Ihren zahlreichen Besuch beim Adventkonzert in der Klosterkirche Lauterach

 

 Hier finden Sie einige Fotos vom Konzert


 

Chormatinee Hofsteig

 

Liebe Gäste, herzlichen Dank für ihren werten Besuch bei der Chormatinee 2022. Wir erlebten „stimmige Gastchöre“ und eine nette Chor-Zusammenkunft (hier gibt es ein paar Foto-Impressionen der Chormatinee) – nun freuen wir uns bereits auf die kommenden Männerchor-Veranstaltungen.

 

Wir proben (jeden Dienstag um 20 Uhr in der Mittelschule Lauterach – „singwillige Männer“ können und sollen gerne unverbindlich vorbeischauen) für das Adventkonzert in der Klosterkirche Lauterach, am 8. Dezember um 17 Uhr.

 

Schon heute dürfen wir sie ganz herzlich dazu einladen.

 


 

Sommerpause und Herbstplanung – Soon may
the Wellerman come

 

Mit einem gemütlichen Familien-Sänger-Hock im Subirerhof in Schwarzach verabschieden wir uns im Juli in eine kurze Sommerpause.
Hier sind ein paar Fotos >>>

 

Welle hin/Welle her – wir haben von Vereins-Seite schon die Herbst-Aktivitäten im Auge. Wir sind dran am: „Wellerman“ - Soon may the Wellerman come – zu hören vom Männerchor Lauterach bei der großen Chormatinee am Sonntag, 2. Oktober um 10:30 Uhr im Hofsteigsaal Lauterach.

 

Zusammen mit verschiedenen Gastchören aus der Region freuen wir uns schon heute auf ein gemütliches Beisammensein am Sonntagvormittag bei Chorgesang und gutem Essen/Trinken.

 

Ab 6. September (Dienstagabend 20 Uhr in der Mittelschule Lauterach) starten wir wieder in den wöchentlichen Proben-Rhythmus.

 

AUFGEPASST - SEI AUCH DU DABEI! – Nach 4 Gesangs-Proben im September geht es für dich am 2. Oktober direkt auf die große Bühne: Eine tolle Chance für singbegeisterte Männer und Einsteiger (in den LAUTERacher MännerCHOR), die sängerischen Fähigkeiten in einer netten Gruppe/im Chor zu checken - weil, dann heißt es für dich direkt: Beim „Wellerman“ auf der Hofsteigsaal-Bühne auf einer Welle schwimmen. 

 

Melde dich hier auf unserer Seite via Kontaktformular https://www.maennerchor-lauterach.at/kontakt/  – wir freuen uns auf DICH! Es ist kein Vorsingen o.Ä. notwendig, wir integrieren dich kurzfristig und unkompliziert in unsere „Sänger-Männer-Truppe“ und legen nach einem knappen Proben-Monat einen beschwingten Bühnen-Auftritt hin.


Soirée
Lieder zur Nacht

 

 

Gemeinschaftskonzert Frauenchor Hofsteig & Männerchor Lauterach

 

Die beiden Lauteracher Chöre – der Frauenchor Hofsteig sowie der Männerchor Lauterach - luden am Sonntag, den 12. Juni 2022 um 19 Uhr zu einer Soirée in den Hofsteigsaal ein.

 Passend zu einem Sommerabend haben die musikalischen Leiter Thomas Thurnher und Axel Girardelli ein interessantes Programm mit Liedern zur Nacht zusammengestellt. Solistin des Abends war Andrea Gamper mit ihrer Harfe, Marlies Fink führte mit Texten zum Abend durch das Programm.

 

Hier ist die Fotogalerie >>>

 


Festival der
Jungen Chöre

3G - g(c)hörig.guat.gsunga

 

Am Freitag, dem 27. Mai 2022, gastierten vier Chöre aus Wien, Linz, Tirol und aus dem Bregenzerwald bei uns im Hofsteigsaal in Lauterach.

 

Fotos von dieser fantastischen Veranstaltung finden Sie in der Fotogalerie.

 

Hier ein Beitrag von Ländle TV (ab Minute 4:44)

 


#ChoragainstCorona
Als kleine Aufmunterung - zum laut Mitsingen oder nur zum Anhören - hier sind ein paar Videos von Auftritten des Männerchor Lauterach.



Männerchor Lauterach auf Ländle TV - Teil 1

Ländle TV strahlte Anfang Juni endet die Sendung: Kunst & Kultur aus, bei der der Männerchor vertreten ist. Unser Beitrag startet ab 6:37.

 

 

 

Männerchor Lauterach auf Ländle TV - Teil 2

Hier nun Teil 2 unserer Chor-Präsentation im Rahmen von: Kunst & Kultur. Unser Beitrag startet ab 4:29.



Historische Männerchor-Momente

 

Wir nutzen die „Sing-Pause“, die uns Corona aufgezwungen hat, und blicken zurück ins Männerchor-Archiv.

 

Hier Aufnahmen aus dem Jahr 2002: d’Riedergass
und: Uffor Kanisfluh
beziehungsweise aus dem Jahr 2006: Noah mit Solist Peter Steffenhagen,
der nach wie vor aktiver Sänger bei uns im Männerchor ist.

 

Viel Vergnügen mit den nostalgischen Klängen des Männerchor Lauterach.

 

 



ABSAGE - Chormatinee Hofsteig
...und die Chöre singen für dich...

Die Chöre singen nicht nur für dich, sondern für alle Gäste - am Sonntag, den 26. April um 10.30 Uhr im Hofsteigsaal in Lauterach.

 

Zum 14. Mal veranstaltet der Männerchor Lauterach die Chormatinee Hofsteig. Es ist dies die größte Kulturveranstaltung dieser Art in Vorarlberg. Bei kurzweiliger, gemütlicher Atmosphäre singen mehrere namhafte und bekannte Chöre jeweils drei Lieder. Mit dabei sind heuer der Kinderchor Singuine aus Lauterach, der Frauenchor Hofsteig, die Singgemeinschaft Hard, der neugegründete Projektjugendchor am See – Raise your Voice, die Rütner Chorgemeinschaft, das Männerensemble VierMa - und natürlich wir als Veranstalter, der Männerchor Lauterach.

Hören Sie bekannte Ohrwürmer, wie: „Raindrops keep falling on my head“ sowie: „Wochenend und Sonnenschein“ – und dann mit Ihnen im Hofsteigsaal (hoffentlich nicht) allein, weiter brauchen Sie nichts zum Glücklichsein.

 

Neben kurzweiligen und unterhaltsamen Darbietungen soll auch auf das leibliche Wohl nicht vergessen werden: Die „Bratwurst mit selbstgemachtem Männerchor-Kartoffelsalat“ ist schon zur liebgewordenen Chormatinee-Tradition geworden. Im Hofsteigsaal-Foyer gibt’s Kaffee und selbstgemachten Kuchen – von den „Männerchor-Frauen“.

 

Einem gemütlichen Sonntagvormittags-Zusammensein bei der Chormatinee Hofsteig steht somit nichts im Wege – und die Chöre singen für dich.

Wir vom Männerchor freuen uns, Sie als Gäste begrüßen zu dürfen.  

  

Chormatinee Hofsteig

Sonntag, 26. April, 10:30 Uhr

Hofsteigsaal Lauterach - mit Saalbewirtung, freie Platzwahl

Eintritt: Freiwillige Spenden

 

Veranstalter: Männerchor Lauterach 



"Eine musikalische Reise durch die Weihnachtszeit"

 mit einem Auftritt des Männerchor Lauterach in der Klosterkirche (ab Min. 27:47)



Kommende Termine

 

- 15. November: Chormatinee im Hofsteigsaal Lauterach

 

- 19. Dezember: Adventkonzert in der Pfarrkirche St. Georg

 

 

2021:

 

- 1./2. Mai: Konzert im Hofsteigsaal

 

 



Zemma singa....

 

Der Kinderchor Singuine Lauterach und der Männerchor Lauterach luden zu einem Abend mit gemeinsamem Singen - für Jung und Alt bei ein paar Krenwürstl und Wurstbroten sowie Getränken.

Die Singuine-Kinder sangen ein paar Lieder, die Männerchor-Männer sangen ein paar Lieder - und es wurde zusammen mit dem Publikum in ungezwungener Atmosphäre gemeinsam gesungen, eben: Zemma singa. 

 

Wir bedanken uns für Ihren Besuch!


Zu den Fotos...



Weindämmerschoppen in der Alten Seifenfabrik 

 

Der Männerchor Lauterach lud am Samstag, den 28. September 2019 um 17.30 Uhr in die Alte Seifenfabrik / Pässler & Schlachter-Areal in Lauterach zu einem geselligen Weindämmerschoppen ein. 

 

Zur Fotogalerie...



Rückblick Chormatinee am 05.05.2019

 

Am 5. Mai trafen sich 6 Chöre aus Lauterach, Hard, Fußach sowie Andelsbuch im Hofsteigsaal Lauterach zu einer gemütlichen Chormatinee. Im vollbesetzten Saal gaben sie ihr gesangliches Können zum Besten. Jeweils 3 Lieder wurden von jedem Chor präsentiert, gestartet haben der Kinderchor Singuine aus Lauterach unter der Leitung von Elisabeth Weissenbach. Mit gefälligen Kinderliedern und lieblichen Kinderstimmen begeisterten sie das Publikum.  

 

Mehr lesen....



Der Männerchor Lauterach auf Ländle TV

ab Minute 4:03

 



Singen in der Senecura - 04.04.2019

 

Am Freitag, den 4. April war der Männerchor Lauterach - wie schon in den vergangenen Jahren - zum Frühlingsfest im Sozialzentrum SeneCura geladen. Nach Grußworten von Hausleiter Alexander Welte machten wir „Männerchörler“ – zusammen mit den Heimbewohnern und den zahlreichen Gästen – eine musikalische Reise durch die Welt des Gesangs. Von schottischen über amerikanische, afrikanische und spanische Lieder beeindruckten wir die Heimbewohner und Gäste vor allem mit Liedern aus der Heimat: Mit „D‘Zit ischt do“, „Üsa Liachtle“ sowie „Strubobuobo“ - übrigens komponiert von Adolf Sohm, dem Vater des bei uns im Chor aktiven Sängers Winfried Sohm – versetzten wir manchen Heimbewohner in Gedanken zurück in seine Jugendjahre/in die vertraute Heimat - und motivierten Sie zum Schmunzeln und Mitsingen. Es ist für uns Sänger alle Jahre wieder ein Vergnügen beim Frühlingsfest in der SeneCura dabei zu sein. Danke für die Einladung sowie für die gute Verpflegung an das gesamte SeneCura-Team. 

 



Adventkonzert in der Klosterkirche 2018

 

Schon traditionell veranstalten wir vom Männerchor Lauterach am 8. Dezember ein großes Adventkonzert in der Klosterkirche Lauterach. Mit dabei waren der Kinderchor Singuine sowie das Volksmusik-Ensemble Saitenwind. Nach dem Konzert gab es ein gemütliches Weihnachts-Essen mit Sängerfrauen und -nachwuchs.



Dämmerschoppen 2018

 

Zum Dämmerschoppen - erstmals veranstaltet vom Männerchor Lauterach - durften wir zahlreiche Freunde und Bekannte im Pässler&Schlachter in Lauterach begrüssen. Es war ein gemütlicher Abend mit Gesang, guter Verpflegung und guten Weinen.